Giardien

GiardienGiardien sind parasitäre Einzeller, die im Dünndarm von Hunden und Katzen leben. Sie können Durchfall (mitunter blutig) und Bauchschmerzen erzeugen.

Früher glaubte man, dass sie aus südlicheren Ländern eingeschleppt werden. Doch neuere Studien gehen davon aus, dass hierzulande etwa 80% der Hunde und Katzen Giardien in sich tragen und auch ausscheiden, aber nie Beschwerden haben.

Zu Problemen kann es kommen, wenn ein Tier Stress hat, wenn das Immunsystem schwächelt etc. Dazu reicht es aus, wenn das Futter umgestellt wird, Tiere aus dem Tierheim vermittelt werden und sich plötzlich in einer völlig unbekannten Umgebung zurechtfinden müssen, etc. Dann können die Giardienkolonien regelrecht "explodieren" und die genannten Beschwerden hervorrufen.

Als Gegenmaßnahme behandeln Tierärzte in der Regel mit Panacur. Allerdings gibt es kein Medikament, das die kleinen Biester vollständig beseitigen kann. Es überleben immer welche in den Därmen.

Außerdem geht man davon aus, dass wohl in jeder zweiten Straßenpfütze hierzulande Giardien rumschwimmen, sich die Tiere also ständig neu infizieren können. Früher ist das nur nicht bekannt gewesen, weil es noch keine Tests gab. Heute kann jeder Tierarzt einen Giardien-Schnelltest durchführen. Aufgrund der verschiedenen Entwicklungsstadien der Einzeller ist er jedoch nicht vollständig zuverlässig.

Ein weiteres Mittel ist das "Aushungern" der Parasiten. Dazu stellt man die Fütterung auf reine Fleischkost um. Es muss aber wirklich ausschließlich schieres Fleisch gefüttert werden (keine Hundefutterdosen, kein Trockenfutter etc.) Achtung: Schweinefleisch nie roh verfüttern!!!
Giardien benötigen Kohlenhydrate zum Überleben. Ohne Zufuhr dieser sterben sie ab. Barfen ist ja eh schon in Mode gekommen und hat auch in diesem Falle Vorteile.

Und nach wie vor ein gutes Mittel im Kampf gegen fiese Plagegeister aller Art: seinen Liebling gern haben, soviel Schönes mit ihm unternehmen, wie er möchte, und dafür sorgen, dass er sich rundum glücklich und wohl fühlt - das stärkt das Immunsystem am besten und hilft gegen viele Krankheiten!

Übrigens: Auch die meisten Menschen haben Giardien in sich - meist ohne es jemals zu merken.