Aktuelles

Glück und Leid

CesilGleich vorweg: Cesil hat sein Glück gefunden. Doch bis dahin gab es einige traurige Momente.

Als wir den süßen Mischling aufnahmen, wurden uns keine Besonderheiten benannt. Doch uns fiel auf, dass er manchmal seltsam lief. Wir konnten aber keine Knochenprobleme oder sonstige Krankheiten feststellen. Seine Augen waren klar. Unsere Tierärztin meinte, eventuell würde er schielen oder hätte eine neurologische Störung und hätte dadurch Orientierungsschwierigkeiten. Also fuhr eine Ehrenamtlerin mit Cesil zur Augenspezialistin nach Berlin. Die Ärztin untersuchte und vermaß alles, was ging. Das Ergebnis: Cesils Augen sind top in Ordnung. Und dennoch sei er blind. Wir waren schockiert. Sie tippte ebenfalls auf eine neurologische Störung und empfahl ein MRT beim Neurologen.

Also neuer Termin und wieder nach Berlin. Der Neurologe untersuchte gründlich und meinte, ein MRT sei nicht nötig. Es sei eindeutig: Durch eine Virusinfektion oder eine Wasseransammlung sei der Nerv zerstört. Die früheren Besitzer hätten beim Entstehen operieren lassen können (möglicherweise hatten sie es nicht bemerkt). Jetzt sei dies nicht mehr möglich. Cesil wird blind bleiben.

Als sich eine Familie für ihn interessierte, waren wir skeptisch, denn es sind Anfänger in der Hundehaltung. Und dann gleich ein blinder Hund! Doch unsere Erfahrung sagt: lieber Anfänger, die sich richtig Mühe geben, sich eindenken und einfühlen, als Leute, die sich mit dem Satz brüsten: "Ich hab seit 40 Jahren Hunde" - und sich keine Gedanken um neues Wissen oder spezielle Bedürfnisse ihres Tieres machen.

Wir gingen das Risiko einer Vermittlung ein und hörten bei unserer Nachfrage gestern, dass alles sehr gut läuft. Jetzt warten wir gespannt auf den ersten Bericht.

Schauen Sie sich den kleinen Süßen in unseren beiden Tierheim-Videos an. Ein blinder Hund, der im Auslauf, wo er sich auskennt, mit einem Besucherhund spielt. Hätten Sie vermutet, dass er blind ist und allenfalls noch Schatten wahrnehmen kann?  

Mit einer eigenen Familie hat er nun sein Glück gefunden.  

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.