Aufreger

Aufreger: Fotos und Videos verboten!

Aufnahmeverbot

Frau Erpunkt (interessanter Familienname) echauffiert sich bei Facebook darüber, dass bei uns Foto- und Videoaufnahmen verboten sind.
Sie schlussfolgert messerscharf: "Schon das alleine ist sehr verdächtig!"

Dazu hier unsere Anmerkungen:

Wir sind eine private Einrichtung und haben das Hausrecht. Nirgends in Deutschland ist es gestattet, andere Menschen oder deren privates Eigentum ohne ihre Genehmigung zu fotografieren. Selbst bei großen Privatunternehmen, wie z.B. der Bahn, ist es nicht erlaubt.

Auch Frau Erpunkt würde es sicher Fremden nicht gestatten, ihre Wohnung, ihre Einrichtung, ihre Familie, ihre Tiere o.ä. zu fotografieren und dann nach Belieben zu verwenden.

Aber uns geht es gar nicht um das Prinzip, sondern wir tragen die Verantwortung für unsere Mitarbeiter, für Helfer, für unbeteiligte Besucher und nicht zuletzt für unsere Tiere.
Diese haben wir mit ihren Rechten zu schützen, u.a. dem Recht am eigenen Bild.

Die meisten Tiere bei uns sind unser Eigentum. Wir haben kein Interesse daran, dass sie ohne unser Zutun irgendwo im Internet oder in privaten Alben auftauchen, denn die Tiere werden irgendwann vermittelt. Und dann hat möglicherweise der neue Tierbesitzer auch kein Interesse daran, dass sein Tier sonstwo abgelichtet ist und vielleicht sogar in anderen Zusammenhängen verwendet wird.

Einige der Tiere bei uns sind Pensionstiere. Welche das sind, können Besucher nicht erkennen. Es ist selbstverständlich unsere Pflicht und Schuldigkeit dafür zu sorgen, dass niemand wie bei ausgestellten Tieren im Zoo mit seiner Kamera draufhält.

Der Irrtum bei vielen ist, dass sie denken, ein Tierheim ist quasi etwas Öffentliches, wo jeder machen kann, wie er will. Wie gesagt, dem ist nicht so. Es ist eine reine Privateinrichtung. Und genauso hat man sich dort zu verhalten. Wenn man zu uns kommt, ist man Gast und sollte sich auch so benehmen.

Was könnte man denn außer den Menschen und Tieren überhaupt noch fotografieren? Rostige Nägel, zusammengetragene Sammelsurien, wenn wir unsere angeknabberten und zerschlissenen Körbchen, Kratzbäume, Decken usw. für den Müll stapeln, ausrangierte Geräte, zum Verbrennen gelagerte Bretter, alte abrissreife Gebäude? Ist alles schon auf unserer Internetseite drauf!

Welche verdächtigen Dinge könnte man bei uns mit einer Kamera aufnehmen, die das Auge zuvor nicht gesehen hat? Wie bei den Geisterjägern? Der Mensch sieht nichts, aber auf dem Foto erscheint plötzlich ganz deutlich der Geist eines Mannes auf der Treppe, der gerade seine Frau ermordet?

Schaut man unsere Tiere mit den Augen an, sehen sie alle proper aus. Manche gar zu gut genährt. Sie liegen rum, toben, kläffen, betteln, kabbeln sich. Manche haben Verbände von OPs - oder Schrammen vom übermütigen Toben.
Was erscheint, wenn man die Kamera draufhält? Werden dann Knochen sichtbar, von verscharrten zu Tode gequälten Hunden und Katzen, oder was? Erscheinen dann prügelnde Mitarbeiter, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann?

Wieso ist es verdächtig, wenn man seine Rechte wahrnimmt und die Interessen anvertrauter Tiere und Menschen wahrt?

Was sich manche so in ihrem Kopf zusammenstricken ist schon wunderlich.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.