Aktuelles

Umgang mit schwierigen Hunden

SeminarSo lautete das Thema der zweitägigen Weiterbildung bei Thomas und Ina Baumann. Fünf Tierheimmitarbeiter und unser Tierheimleiter nahmen daran teil.

Leider mussten Baumanns aus unserer Gegend wegziehen. Deshalb freuten wir uns besonders, dass sie ausnahmsweise noch einmal Seminare in Treuenbrietzen anboten.

Und wir hängten gleich noch zwei weitere Tage dran, denn das angebotene Seminar "Entschleunigung von stressgeplagten Tierheimhunden" war mindestens ebenso spannend.

Zu jedem Seminartag durften wir zwei bis drei Hunde mitbringen, um neben der Theorie praktische Übungen durchzuführen.

Es ist zwar nicht gerade angenehm, wenn man dabei auf Video aufgezeichnet wird und dann vor allen Teilnehmern eine Auswertung stattfindet.
Aber schließlich geht es uns um die Verbesserung unserer Arbeit mit den Tieren.

Ina und Thomas achteten auf kleinste Details und korrigierten, wenn notwendig: falsch gespreizte Hände, zu hohe Tonlage beim Sprechen, zu langsame Reaktionen auf das Verhalten des Hundes ... Die Liste an Tipps, die wir erhielten, ist seitenlang und hochinteressant.

Es waren vier ungemein wertvolle Tage für uns, die wir den Trainern Ina und Thomas Baumann zu verdanken haben.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.