Geschimpfe im Seminar

VideoIm Oktober waren mehrere Mitarbeiter von uns wieder bei einem Seminartag mit Thomas Baumann und Udo Gansloßer – beides renommierte Hundesachverständige.

Thomas Baumann wetterte dabei mehrfach gegen Hundehalter und Hundetrainer, die Hunde ausschließlich über Leckerli konditionieren. Ein Halter muss eine stabile Beziehung aufbauen, so dass der Hund auf ihn reagiert – und nicht nur auf Leckerli. Ganz besonders regte es ihn auf, wenn Menschen Leckerli auf die Nase des Hundes legen. Das ist ja auch wirklich eine dusslige Zirkusnummer.

Auch das ständige Ausführen an der Schleppleine ist kein Ersatz für ein Training, bei dem der Hund lernt,  seinem Menschen zu vertrauen und abrufbar zu sein.

Wir haben daraufhin überlegt, wie wir es bei uns eigentlich handhaben. Natürlich gehen wir auch mitunter mit der Schleppleine und verteilen mal Leckerli. Aber der Standard Ist Zuwendung und Beschäftigung.

Das sieht dann so aus, wie hier bei Simone im Video zu sehen ist. Die Hunde lieben sie auch ohne Leckerli und sind trotzdem voll auf den Menschen fixiert.