Aktuelles

Mauersegler

MauerseglerUnser Mauersegler ist ins Leben gestartet.

Wir hatten erst Sorge, ob wir ihn überhaupt durchbekommen würden, denn aus dem Nest gefallene Mauersegler sind in der Fütterung sehr schwierig.

Unsere Tierpflegerin Gabi opferte sich wie immer auf und betreute den kleinen untergewichtigen Vogel Tag und Nacht.

Schon nach einer Woche vollführte er zunehmend Streckübungen und versuchte zu fliegen. Erst waren es kleine Kreise über der Hand, dann schon kleine Runden auf unserer Wiese - aber immer in Augenhöhe unserer Tierpflegerin.

Dieser Tage nun erhob er sich drei, vier Meter in die Lüfte und vollzog ein paar größere Kreise über der Wiese, bevor er zu unserer Tierpflegerin auf die Hand zurückkehrte. Doch er wollte nur noch einmal kurz "Ade" sagen, denn wenige Augenblicke später ging sein nächster Flug direkt in den Himmel.

Mauersegler sind ganz außergewöhnliche Vögel. Sie halten sich ihr ganzes Leben lang in der Luft auf. Sie fangen ihre Nahrung im Flug und schlafen auch in der Luft. Nur zum Brüten in Felsen oder hohen Gebäuden kommen sie herunter.

Sie überwintern im südlichen Afrika - also unterhalb des Äquators. Dafür legen sie Strecken von 7.000 Kilometern und mehr zurück. Es grenzt wirklich an ein Wunder, was manche Tiere leisten können.

Wir hoffen, auch unser kleiner Freund ist nun stark genug, ein schönes Leben hoch da oben zu führen.

 

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.