Volles Tierheim

HundVor kurzem hörten wir, bei uns würden Tiere "eingepfercht" und wir seien zu voll.

Doch unser Tierheim war noch nie „voll".

Wir haben eine Zulassung für 120 Hunde. Diese Zahl haben wir noch nie erreicht. In „vollen" Zeiten haben wir 60-70 Hunde, meist nur 40-50.

Unsere Tiere halten wir in Gruppen. Die Gehege sind sehr großzügig und durch ihre Waldlage angenehm für die Tiere. Oft hören wir von Besuchern oder Adoptanten, wie entspannt unsere Tiere sind – im Vergleich zu anderen Einrichtungen.

Unsere Tierpfleger sind unbefristet angestellt. Sie erhalten ständig Weiterbildung. Wir schlagen uns nicht mit Aushilfskräften durch, um finanziell besser über die Runden zu kommen. Im Gegenteil, wir wollen eine weitere Stelle besetzen, um die Tiere noch individueller betreuen zu können.

Für jeden ist vor Ort erkennbar und in unseren Fotostrecken dokumentiert, dass wir vieles an alten kaputten und verdreckten Anlagen abgerissen und erneuert haben.

Die Arbeiten wurden ehrenamtlich ausgeführt. Es ist sehr erfreulich für uns, dass wir auf vielen Gebieten großartige Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern erhalten.

Die Leitung über die Umbauarbeiten hat unser Tierheimleiter. Er hat zwei Berufsabschlüsse: Er ist Handwerksmeister des Feinmechanikerhandwerks und er hat einen IHK-Abschluss als Tierpfleger für Heim- und Pensionstiere.

Auf dem Gelände steht für die Arbeiten ein Radlader bereit. An der Seite befindet sich der Firmenname der Herstellerfirma des Radladers. Daraus schlussfolgerte ein Besucher vor laufender Fernsehkamera, wir hätten eine Firma mit dem Bau von zusätzlichen Gehegen beauftragt und wollten Unmengen an weiteren Tieren aufnehmen.

Das ist nicht wahr. Aber selbst wenn dem so wäre, wäre es unsere Sache und kein Grund, uns irgendetwas vorzuwerfen.