Tierheim Potsdam

TierheimDas Tierheim Potsdam gibt es nicht mehr. Die Einrichtung Am Wildpark wurde geschlossen.

Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, an anderer Stelle eine Einrichtung zu schaffen. Das hat bisher nicht funktioniert – allein darüber könnte man wohl ein Buch verfassen.

Im Juli 2013 wurde ein Grundstück für eine Tierbetreuungseinrichtung in Potsdam ausgeschrieben. An dieser Ausschreibung haben sich zwei Vereine beteiligt: der Tierschutzverein Potsdam und unser Verein Tierfreunde Berlin-Brandenburg e.V.

Wie durch Presseveröffentlichungen bekannt geworden ist, hat unser Verein das höhere Gebot abgegeben.

Das Geld dafür wurde uns von Tierfreunden zur Verfügung gestellt, die möchten, dass sich in Potsdam endlich etwas bewegt. Dieser Idee haben wir uns gern angeschlossen.
Zudem wäre eine Tierbetreuungseinrichtung in Potsdam eine gute und sinnvolle Ergänzung zu unserem Standort in Verlorenwasser. Auch wäre es für viele Potsdamer, die jetzt bis zu uns rauskommen müssen, günstiger zu erreichen.
Wiederum wären das Tierheim Verlorenwasser und unser Gnadenhof (Tierhospiz) in Werder eine gute Ergänzung / Entlastung für den neuen Potsdamer Standort, der mit seinen 20.000 m² ansonsten schnell an seine Grenzen stoßen dürfte.
Und wir könnten in Potsdam inhaltlich weitere Vorhaben verwirklichen, die in Verlorenwasser nicht umsetzbar sind.

Das ausgeschriebene Grundstück an der Michendorfer Chaussee ist ausdrücklich nicht als Tierheim im Sinne der Erfüllung kommunaler Pflichtaufgaben wie Fundtierbetreuung ausgeschrieben. Die Stadt Potsdam lässt diese Aufgabe z.Zt. von einem gewerblichen Anbieter realisieren. Ob sich daran etwas ändern wird, weiß niemand. Das liegt in der Entscheidung der Stadt zu einem späteren Zeitpunkt.