Ehemalige berichten

Gerry im neuen Zuhause

Gerry"Hallo,

die Bilder habe ich gerade zusammengestellt und da kam der Anruf aus dem Tierheim.

Ich wollte noch abwarten, bis gestern der Rest der Familie eingetroffen ist, um zu erzählen, wie sich Gerry verhält.

Nun ein kurzer Überblick über die vergangenen Tage. Als ich die Tür den Wohnmobils zugemacht hatte, fand das Gerry etwas komisch und verschwand in der Hundehöhle von ganz alleine, die ich für ihn vorgesehen hatte. Ich bin erst einmal ganz langsam gefahren, damit er sich an die ungewohnte Situation gewöhnt. Nach ein paar Kilometern kam er aber vor und wollte undbedingt auf mich draufklettern, also hielt ich an und bugsierte ihn wieder runter. Nach ein paar weiteren Versuchen von ihm, die ich aber schon im Vorfeld abwehrte, hörte er damit auf und benahm sich dann vorbildlich. Er wechselte öfters mal seinen Liegeplatz. In Wiesenburg machten wir am Bahnhof kurz Mittagspause, wo er geduldig neben mir wartete. Er stieg auch wieder ohne Mätzchen ins Wohnmobil ein.

 

Zu Hause angekommen, zeigte ich ihm das Haus von innen und den Garten und machte ihn von der Leine ab. Er machte keine Anstalten, abzuhauen oder sich zu verstecken. Wir machten dann auch gleich unseren ersten Spaziergang, wo er sich kein einzigstes Mal hinschmiss oder sich verweigerte. Alsdann betätigte er sich als Schatten und folgte mir überall, wo ich hinging.

Inzwischen haben wir ja schon viele Spaziergänge hinter uns und Gerry findet erstaunlich gut den Weg, den ich gehen will. Wenn nicht, so sage ich nur "links" oder "rechts" und er schlägt den Weg ein, den ich gehen möchte. Das Anleinen bereitet keinerlei Probleme, da er inzwischen mitbekommen hat, dass es dann losgeht.

Vorgestern habe ich das Fahrrad mal mitgenommen, was er toleriert, wenn man es schiebt. Sobald ich mich draufsetze, ist es ihm unheimlich. Na ja, das wird schon noch.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, trägt er seinen Schwanz immer nach oben und macht einen recht zufriedenen Eindruck. Ich kann Gerry auch von vorne bis hinten durchknuddeln, das genießt er.

Gestern kamen meine Frau und Sohn zurück. Da ziert er sich noch ein wenig, aber ich bin mir sicher, dass er in Kürze auch sie ins Herz geschlossen hat, ein Schwanzwedeln hat er schon für sie übrig.

Nun möchte ich mich nochmal für die Recht gute Arbeit bedanken, die bei Gerry geleistet worden ist. Man kann es kaum glauben, dass er innerhalb so kurzer Zeit sich so zum Positiven gewandelt hat.  Mal sehen, wie er sich weiterentwickelt, denn noch ist er ja geistig nicht erwachsen.

Ich hatte ja im Vorfeld intensiv nach seiner Rasse gesucht und war auch fündig geworden: Kritikos Lagonikos, ein kretischer Hasenjagdhund. Alles, was über diese Rasse geschrieben wurde, trifft auf ihn zu:

"Astrid Collettschrieb am04.01.2010 - 18:36 Uhr

Der Kritikos Lagonikos ist ein ursprünglicher Hund, in seiner Heimat auch heute noch durchaus in der Lage, ohne menschliche Zuwendung zu überleben. Sein Charakter und sein Verhalten sind geprägt von äußerster Instinktsicherheit, Eigenständigkeit und starker jagdlicher Motivation. Er hat eine enge Beziehung zu seinen Menschen und zu den anderen Hunden seines Rudels, ist aber Fremden gegenüber zurückhaltend. Seine Anpassungsfähigkeit, Intelligenz und Aufmerksamkeit befähigen ihn zum schnellen Lernen, aber seine Selbständigkeit, seine Sensibilität und sein ungewöhnliches Ausdrucksverhalten erfordern Hundeverstand. Auch wenn er bei der Jagd auf Kreta immer wieder Blickkontakt zum Jäger aufnimmt und auf dessen Kommandos reagiert, so jagt er doch weitestgehend selbständig, der Jäger folgt ihm bei der Suche. Ein Spaziergang in Feld und Wald ist für diesen Hund ein Jagdausflug, ohne Leine also nur bedingt möglich. Seine Jagdweise, die Verfolgung der frischesten Fährte, prädestiniert diese Rasse für das Mantrailing. Auch für andere Hundesportarten, wie Agility, eignet er sich sehr, wenn die Motivation stimmt. Gehorsamkeit, nur um dem Menschen zu gefallen, ist nicht seine Sache. Er ist nicht sehr territorial und bellt nur äußerst selten. Somit ist er nicht der beste Wachhund und benötigt außerdem ein sicher eingezäuntes Grundstück."

Das soll es erst einmal gewesen sein, nein, eine Frage habe ich noch: Die Chipnummer ist bereits bei Tasso registriert, ist das von Ihnen gemacht worden?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas, nebst Familie und Gerry"

 

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.