Ehemalige berichten

Claudia in Wandlitz

claudia 03"Guten Tag,
Claudia war und ist gesund. Sie lebt im Haus und auf dem Grundstück ohne Halsband bzw. Geschirr. Auf der Straße, in Wald und Flur ist sie grundsätzlich angeleint. Dort möchte Sie am besten ihr ‚Ding machen‘, was aber nicht geht, weil sie unterwegs noch nicht auf Rufen hört. Das wiederum im Haus und Garten gut klappt.

Sie geht nicht in die Küche (vielleicht wegen der Fliesen), nicht in die Schlafstube (Ausnahme unter’s Bett bei Gewitter), nicht auf’s Sofa oder auf den Sessel. Sie benutzt wechselnde Schlafstellen auf der Terrasse, in der Veranda am Heizkörper oder im Wohnzimmer unter einem Tisch. Vorzugsweise hält sie sich bei ihrem ‚Rudel‘ auf. Meistens verschläft sie nach dem Morgenspaziergang den Vormittag. Nachmittags wird sie dann mobil und sprintet auch mal um das Haus oder im Garten hin und her.
Sie erkennt die Situation, wenn Autofahren ansteht. Da will sie unbedingt mit und ist traurig, wenn Frauchen oder Herrchen ohne sie das Grundstück verlässt. Sie passt dann besonders auf die Straße auf und wartet geduldig bis zur Rückkehr. Für 2 bis 3 Stunden bleibt sie auch einmal allein.
Von Anfang an hat sie weder geknurrt noch geschnappt. Ging sie früher gleich auf Besucher (freundlich) zu, so bleibt sie jetzt meist auf ihrem Platz liegen und zeigt wenig Interesse.
Claudia passt gut zu uns, wir haben unsere Wahl nicht bereut. Wir sind sehr froh, dass Claudia bei uns ruhig lebt und viel schlafen kann. Besonderheiten hat sie allerdings auch. Spielen mit einem Ball oder Strick oder dgl. hat sie nicht gelernt, zeigt aber auf ihre Art zu gegebener Zeit einen Spielwillen. Unterwegs bleibt sie auch mal stehen (bis zu 10 Minuten kann sie regungslos verharren und versucht sich an alte Zeiten zu erinnern). Manchmal will sie absolut nicht spazieren gehen. Das erfordert von uns Geduld, in einer halben Stunde ist es dann wieder besser. Plan B − mit dem Auto fahren − klappt immer.
Mit anderen Hunden versucht sie in Kontakt zu kommen, um zu spielen, was aber mit größeren Hunden nicht recht gelingen will.

Der Text ist zwar ein wenig lang geworden, aber ich denke, dass es im Sinne der Tierheim-Mitarbeiter ist, zu erfahren, wie es den ehemaligen Tierheimbewohnern so geht. Bei uns scheint Tier und Mensch gut miteinander zu leben.

Freundliche Grüße

E. Z."

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.