Erwischt

1Als diese Katze vor dem Tor bei uns ausgesetzt wurde, ertappte unser Tierheimleiter die Leute auf frischer Tat.

Das Aussetzen von Tieren ist eine Straftat und wird von der Staatsanwaltschaft wegen Verletzung des Tierschutzgesetzes verfolgt.

Wir verzichteten in diesem Fall jedoch auf eine Anzeige und nahmen das Tier regulär auf, in der Hoffnung, das Erwischtwerden war den Leuten Lehre genug.

Interessant war für uns natürlich zu erfahren, warum Menschen das überhaupt machen. Das Ehepaar antwortete, sie hätten vor einem Jahr bei uns angerufen und wir hätten gesagt, wir seien voll. Weil sie nun befürchteten, wieder weggeschickt zu werden, hätten sie die Katze deshalb aussetzen wollen.

Das ist nun garantiert nicht die Wahrheit, denn von uns hört man nie und zu keinem Zeitpunkt den Satz: "Wir sind voll". Und für uns muss man sich auch keine anderen traurigen Märchen ausdenken, denn wir lehnen nie ein Tier ab, sondern werden immer eine Lösung schaffen. Allerdings erwarten wir, dass sich Tierbesitzer ihrer Verantwortung bewusst sind, und zumindest einen Teil zu den Kosten beitragen.

Tiere, die von uns vermittelt wurden, nehmen wir lebenslang ohne Gebühren zurück.

Es ist uns völlig unverständlich, wie man Lebewesen einfach aussetzen und ihrem Schicksal überlassen kann. Was ist z.B., wenn wir ein Tier nicht gleich finden, sondern ein Vorbeifahrender sich einen Jux macht und die Box öffnet - oder das Tier befreit sich selbst und rennt weg?