Die SMEURA

2008 übernahmen wir das Tierheim Verlorenwasser vom damaligen Betreiberverein, der es aus finanziellen Gründen nicht mehr halten konnte.

Unter den ganzen Tieren, die wir natürlich komplett mitübernahmen, befanden sich auch einige Hunde mit wunderschöner ungewöhnlicher Fellzeichnung. Wir erfuhren: sie sind aus der SMEURA.

Das sagte uns gar nichts. Im Internet erfuhren wir, dass sich die SMEURA in Rumänien befindet. Ursprünglich war es eine Fuchsfarm. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs engagierte sich die Deutsche Ute Langenkamp mit all ihrer Kraft für den Tierschutz in Rumänien. Mit dem deutschen Tierschutzverein Tierhilfe Hoffnung e.V. funktionierte sie die Fuchsfarm zu einem Asyl für rumänische Straßenhunde um. Die Tiere wurden aber nicht nur versorgt, sondern es wurden sofort Kastrationsaktionen gestartet.

In den letzten Jahren hat der Verein über 33.000 Tiere kastriert.

Das Projekt wuchs und wuchs. So wurde schnell das größte Tierheim der Welt daraus. 4000 Hunde waren ständig untergebracht. Für viele suchte Frau Langenkamp Plätze in Deutschland, denn in Rumänien wird kaum ein Tier vermittelt. Auch bei uns rief sie an, doch wir konnten die Aufnahme von Tieren nicht leisten. Zuviel lag bei uns selbst im Argen und wir mussten erst einmal sehen, die drohende Schließung abzuwenden und überhaupt vieles andere auf die Reihe zu bringen.

Im vergangenen Jahr spitzte sich die Situation in Rumänien durch die neuen Tötungsgesetze dramatisch zu. Es sind jetzt sogar über 5000 Hunde, die täglich in der SMEURA versorgt werden. Uns ist es völlig schleierhaft, wie man so etwas leisten kann, ohne daran kaputt zu gehen.

Ute Langenkamp hat sich inzwischen in den Ruhestand zurückgezogen. In Matthias Schmidt hat der Verein einen würdigen Nachfolger gefunden, der ebenso all seine Kraft für das Projekt opfert und gemeinsam mit vielen deutschen und rumänischen Tierfreunden um das Überleben Tausender Hunde kämpft.

Wir haben uns nun entschlossen, dieses wertvolle Engagement nach unseren Kräften zu unterstützen.

Mit Hilfe von vielen Tierfreunden aus dem gesamten Bundesgebiet konnten wir bereits Futter-LKWs nach Rumänien senden.

Zwei Ehrenamtlerinnen von uns waren im März 2014 selbst in Rumänien, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Erfahren Sie hier in unserer neuen Rubrik mehr über die SMEURA und unsere Hilfe.

Nächster LKW für die SMEURA

smeura 02Dank vieler Spenden aus dem gesamten Bundesgebiet können wir wieder einen LKW mit Sachspenden für die SMEURA beladen.

Ende Oktober werden unsere Mitarbeiter und Ehrenamtler 22 Tonnen Futter und andere Güter aufladen.

Wer also noch etwas beisteuern möchte, hätte jetzt einen guten Zeitpunkt dafür. Neben Futter ist es insbesondere Welpenmilch, die dringend gebraucht wird. Auch Tierarztbedarf, Katzenstreu, Kühlschränke u.v.m. werden auf die Reise gehen. Vielleicht hat jemand noch ein Notstromaggregat, Fahrräder, Blechplatten, ...

Sehr gern nehmen wir Geldspenden entgegen (Verwendungszweck SMEURA auf der Überweisung notieren), denn wir können Welpenmilch und Futter direkt vom Großhandel zu wesentlich günstigeren Konditionen beziehen.

Das Foto stammt aus unserem Archiv vom letzten LKW.

Weiterlesen: Nächster LKW für die SMEURA

SMEURA - Reisebericht Teil 2

001Unser zweiter Aufenthaltstag sollte der aufregendste Tag unserer Reise werden.

Auf der Fahrt von unserem Hotel in der Stadt Pitesti zur Smeura sahen wir diverse Hunde auch in der Stadt. Urspünglich dachten wir, dass wir gar keine Straßenhunde mehr sehen würden. Besonders am Stadtrand liegen vor Grundstücken diverse Hunde. Sie scheinen aber dorthin zu gehören.

Weiterlesen: SMEURA - Reisebericht Teil 2

SMEURA - Reisebericht Teil I

053Ein Besuch im größten Tierheim der Welt, der SMEURA

März 2014: Endlich war es soweit und es sollte losgehen. Jeanie und ich (Jassi) sind zwei Deutsche, die sich ehrenamtlich im Tierheim Verlorenwasser engagieren. Schon länger hatten wir vor, uns auch mal ein ausländisches Tierheim anzuschauen.

Nun war es also soweit.
Seitdem die Flüge im Januar gebucht waren, stieg von Tag zu Tag die Aufregung, was uns in Rumänien erwarten würde.
Wie würde es sein, so vielen Hunden gegenüber zu stehen?
Welche Bilder würden uns erwarten? Würden wir diese verkraften können?

2013 wurde das Abschlachten der Straßenhunde in Rumänien erlaubt. Seitdem konnte man so einige grausame Nachrichten lesen, die mit dementsprechenden Bildern unterlegt sind. Ausführliches dazu findet man auch auf der Homepage der Tierhilfe Hoffnung e.V. Dieser Verein hat das SMEURA-Tierheim aufgebaut.

Weiterlesen: SMEURA - Reisebericht Teil I

Abira, die "Starke"

003Unsere Ehrenamtlerinnen Jassi und Jeanie waren vor kurzem in Rumänien in der SMEURA, um sich selbst ein Bild über das größte Tierheim der Welt zu machen. Jassi schilderte ein besonderes Schicksal, das uns sehr nahe geht:

"Bei unserem Eintreffen in der SMEURA sahen wir uns zuerst die Krankenstation an:

Ganz hinten in der äußersten Ecke saß ein kleines Welpenmädchen in einer Gitterbox - ein einziges Häufchen Elend. Es hieß, sie hätte einen Unfall gehabt. Beim Herausnehmen sah ich das ganze Ausmaß ihrer schlimmen Verletzungen: Von den Ohren war nur noch die Hälfte vorhanden und in der Nase hatte sie ein Loch. Sie ist erst drei, vier Monate alt und hat in ihrem kurzem Leben schon so viel Schreckliches erleben müssen?

Es dauerte lange, bis ich abends im Hotel einschlafen konnte.

Weiterlesen: Abira, die "Starke"

Abflug

Abflug am 17.03.2014 in Richtung SmeuraMontag, 17. März, 9.30 Uhr: in wenigen Minuten werden unsere beiden Ehrenamtlerinnen Jassi und Jeanie einen Flieger nach Bukarest besteigen.

Sie sind auf dem Weg zur SMEURA, dem größten Tierheim der Welt. In Pitesti, ca. 150 km von Bukarest entfernt, sind in einer umgebauten ehemaligen Fuchsfarm über 4.000 Hunde untergebracht. Geführt wird das Tierheim von dem deutschen Verein Tierhilfe Hoffnung, der dort in den letzten Jahren Unglaubliches geleistet hat. So hat er z.B. Tausende von Tieren kastriert, um das Elend auf den Straßen einzudämmen. Doch aufgrund neuer Gesetze dürfen in Rumänien Straßenhunde seit 2013 getötet werden. Dafür wurden landesweit Tötungsstationen gebaut.

Weiterlesen: Abflug

Der LKW ist angekommen!

2Der LKW ist in Rumänien in der SMEURA angekommen.

Die Mitarbeiter mussten leider alles von Hand abladen, denn aufgrund des Schnees konnte der Gapelstapler nicht fahren. Er sprang bei den Minustemperaturen auch gar nicht erst an.

Wie man sieht, haben sich aber trotzdem alle sehr gefreut.

Für die 4.000 Hunde in der SMEURA reicht solch ein LKW gerade mal für 2 Wochen. Wir sammeln deshalb weiter und bitten dringend um jede Hilfe.

Dafür hier noch einmal unser Hinweis: Wir nehmen gern Futter und Sachspenden entgegen. Sehr gern können Sie auch Geld überweisen (Verwendungszweck Futter SMEURA), denn wir können im Großhandel einkaufen und bezahlen dann nur einen Bruchteil des Ladenpreises und können so viel mehr Futter davon kaufen als jeder einzeln.

Und bitte vergessen Sie auch unsere Tiere in Verlorenwasser nicht: wir haben zwar "nur" 250, aber das ist für hiesige Verhältnisse schon eine stattliche Größenordnung. Auch diese wollen satt werden und es ein bißchen warm haben.

DANKE allen, die nicht wegschauen, sondern sich engagieren!

Spendenkonto: 35 27 00 34 00

IBAN: DE 05160500003527003400

Weiterlesen: Der LKW ist angekommen!

Spenden für die SMEURA

smeura 02

Wir wollen bis Mitte Dezember 22 Tonnen Futter und Sachspenden für die SMEURA in Rumänien zusammenbekommen - das sind 22.000 kg.

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist die SMEURA das größte Tierheim der Welt. Auf dem Gelände einer ehemaligen Fuchsfarm haben engagierte deutsche Tierschützer eine Auffangstation für Hunde errichtet. Es sind 4000 Hunde (viertausend!), die dort jeden Tag versorgt werden. Eine unglaubliche Leistung, ein unglaubliches Engagement!

Aufgrund der aktuellen Massentötungen in Rumänien sind die Probleme größer denn je.

Wir haben eine Lagerhalle bei uns zur Verfügung gestellt, in der die Spenden für die SMEURA zwischengelagert werden können.

Weiterlesen: Spenden für die SMEURA