Totes Tier gefunden?

Tote Hunde e.V. LogoWas passiert eigentlich, wenn ein Hund oder eine Katze tot aufgefunden wird?

Polizei, Straßen- und Bahnmeistereien sowie Feuerwehren besitzen in der Regel keine Chiplesegeräte. Die Tiere werden entsorgt - z.B. neben der Autobahn oder den Gleisen eingebuddelt oder in eine Tierkörperbeseitigungsanlage verbracht - ohne sie zu identifizieren.

Viele Tierhalter, die ihr entlaufenes Tier suchen, haben damit keine Chance, jemals Aufklärung über sein Schicksal zu erhalten. Doch Ungewissheit macht den Verlust doppelt schlimm.

Der Verein Tote Hunde e.V. widmet sich vermissten und tot aufgefundenen Hunden. Die Vereinsmitglieder arbeiten nicht nur eng mit Behörden, sondern auch mit Bürgern zusammen, die einen Fund melden.

Verschiedene Datenbanken werden miteinander abgeglichen. Und soweit möglich und sinnvoll fährt ein Mitglied raus, macht Fotos und liest den Chip aus. 2016 lag die Aufklärungsquote des Vereins bei fast 50% der gemeldeten Fälle.

Nähere Informationen:

Homepage: ToteHunde.de

Facebook: facebook.com/totehunde

Für tot aufgefundene Katzen gibt es bei Facebook ebenfalls eine Gruppe, die sich um die Identifikation kümmert: Überfahrene/tot aufgefundene Katzen