Aktuelles

Gehegebau

GehegebauAls wir vor einigen Jahren das Tierheim Verlorenwasser übernahmen, lebten hier auch ein paar Schweinchen, die ihr Gnadenbrot erhielten.
Im vergangenen Jahr starben die beiden letzten im hohen Alter von 14 Jahren.

Da der Schweinekoben und die Umzäunung ebenfalls in die Jahre gekommen waren, rissen wir alles ab. Eigentlich wollten wir die Fläche der Natur wieder zurückgeben.

Doch die Aktion mit den verwahrlosten ängstlichen Hunden vor kurzem führte uns wieder einmal vor Augen, dass wir immer flexibel und auf Vieles vorbereitet sein müssen, um Tieren in Not sofort helfen zu können.

Also besorgte unser Tierheimleiter Zaunmaterial - diesmal langlebiges Metall und kein Holz, das schnell wieder verrotten könnte.
Es wird ein Mehrzweckgehege, in dem je nach Bedarf sowohl Kaninchen, Schweine als auch Hunde untergebracht werden können.

Kurzfristig fanden sich wieder Helfer ein, ohne die wir es nicht schaffen würden. Danke wieder einmal!

Nachdem die ersten Meter gut klappten, stießen wir - wie eigentlich immer - auf Überraschungen und ungeahnte Probleme: der Erdboden ist nur eine dünne Schicht, darunter ist Schotter bzw. sogar Beton, den wir wegstemmen müssen, um den Untergrabschutz einbringen zu können.

Unser gesamtes Gelände ist mit solchen Flächen überzogen, denn zu DDR-Zeiten war es eine Schulungseinrichtung der Bereitschaftspolizei. Auf den Betonflächen wurden bei Übungen Mannschaftszelte aufgebaut.

Es wird uns nie langweilig werden.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.