Unsere Tauben-Babys

Unsere Tauben-BabysVor zwei Jahren zogen wir zwei junge Tauben auf, die bei einer Baumfällung in Bad Belzig mitsamt ihrem Nest abgestürzt waren.

Sie kommen seitdem mehr oder weniger regelmäßig vorbei und sehen nach, ob im Tierheim noch alles beieinander ist.

Starke erwachsene Tiere sind es geworden - und richtig hübsch.

Auch unsere Eichhörnchen, die wir in den letzten Jahren gepäppelt haben, sind oft zu sehen, wenn sie in den Wipfeln über den Gehegen turnen. Manchmal kommen sie vor das Büro - grad so, als ob sie "Hallo" sagen wollen.

Besonders freuten wir uns auch, als wir einen Mauersegler entdeckten. Diese Vögel sind mitten im Wald bei uns normalerweise nicht zu sehen. Sie würden die Bäume nur hoch überfliegen und vom Menschen kaum wahrgenommen werden. Doch dieser Mauersegler flog ungewöhnlich tief und drehte mehrere Runden über einem Gebäude. Es war die Baracke, in der wir im vorigen Jahr einen Mauersegler aufgezogen hatten. Es ist fast unglaublich, dass er seine Heimat wieder aufgesucht hat. Die Vorstellung macht uns froh, dass es "unser" Mauersegler war und er demnach den Winter mit dem weiten Flug nach Afrika und zurück gut überstanden hat.