Mauersegler in Not

DSCI0125Eigentlich sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner bei Wildtieren. Aber wenn Tierfreunde schon überall herumtelefoniert haben und keinen Platz für ein Wildtier in Not finden, versuchen wir unser Bestes.

Der kleine Mauersegler war aus dem Nest gefallen und saß hilflos auf dem Boden, wo ein engagierter Tierfreund ihn fand. Im Gegensatz zu anderen Wildvögeln werden junge Mauersegler außerhalb des Nestes nicht von den Elterntieren weitergefüttert. Sie sind dem Hungertod preisgegeben, wenn ihnen der Mensch nicht hilft.

So hieß es für uns also ganz schnell alles Notwendige besorgen, um das kleine Kerlchen zu päppeln, als der Anruf kam. Alle halbe Stunde muss gefüttert werden. Und so ein kleiner Mauersegler ist nicht so bereitwillig bei der Nahrungsaufnahme wie ein Katzenjunges - oder auch unser Eichhörnchen Hugo, das wir vor kurzem aufzogen. Das Vogeljunge sperrt sich ziemlich. Es ist also mühselig, ein paar Tropfen Spezialnahrung oder gar Insekten zuzuführen.

Aber wir sind optimistisch, ihn durchzubekommen. Wenn alle tüchtig die Daumen drücken ...