Aktuelles

Ist das artgerecht?

Ist das artgerecht?Der Sturm hat eine Kiefer bei uns umgeknickt. Zum Glück konnte unser Tierheimleiter sie beseitigen, bevor sie das Dach zerschlagen hat.

Für die Beseitigung der Äste haben unsere Tierpfleger eine sehr effektive Methode: sie legen sie einfach ins Ziegengehege. Was dann passiert, können Sie selbst sehen.

Wir sind immer wieder erstaunt, wie sehr die Ziegen Kiefernnadeln lieben. Sogar zartes Birkengrün lassen sie dafür liegen. Auch die Äste und Stämme werden nach und nach "geschält".

Natürlich erhalten die Ziegen bei uns auch anderes Futter: zarte Möhrchen, Heu, Gras und Kräuter - allerdings sind sie nach den Kiefern ganz verrückt. Als wir erstmals bemerkten, wie gern sie Nadelgehölze fressen, mussten wir erst einmal googeln, ob das überhaupt artgerecht
ist. Erst als wir in den Empfehlungen der Tierärtzlichen Vereinigung für Tierschutz fündig wurden, waren wir beruhigt.

Viel Spaß beim Schauen des Videos!

 

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.